Fotos und Texte zu Tunneln und Bahnen

Diese Seite dient als Sammelpunkt für Texte und Fotos rund um Tunnel, Bahnen und nichtbergwerkliche unterirdische Dinge, denen ich begegnet bin.

Fahrnauer Tunnel, Wehratalbahn
Link Fotos Fahrnauer Tunnel Wehratalbahn

Der Fahrnauer Tunnel ist mit 3170 m Länge durchaus beeindruckend. Meines Wissens war der Fahrnauer Tunnel eine Zeit lang unter den drei längsten Eisenbahntunneln Deutschlands. Er wurde im Kontext des Baus strategischer Bahnen erstellt (siehe dazu die Denkschrift von Würthenaus, S. 84 ff. von Würthenaus). Hier also eine Fotosammlung zur Dokumentation des aktuellen Zustandes.

Rauhbergtunnel
Link Rauhbergtunnel Hauenstein Spirkelbach

Der Rauhbergtunnel ist ein ziemlich sinnloses Bauwerk, vermutlich eine zum Westwall gehörige Flakstellung mit Munitionslagerung im Tunnel. Er liegt in ziemlich hoher Lage zwischen Hauenstein und Spirkelbach in der Pfalz.

Rettungsstollen Monika, Waldkirch
Link Fotos Rettungstunnel Rettungsstollen Monika Straßentunnel Waldkirch

Der Rettungsstollen (eigentlich: Rettungstunnel, nicht -stollen, da Infrastruktur) Waldkirch wurde zur Sicherheitsaufwertung des waldkircher Straßentunnels neben diesem vorgetrieben. Dank freundlicher Vermittlung von Gerd Burger durften wir uns an eine für das Straßenbauamt gehaltene Führung anhängen.

Dies war natürlich für uns besonders interessant, da man sonst selten Tunnel im Bau sieht.

Link zur Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist ebenfalls ein Teilstück der strategischen Bahnen (mehr dazu hier. Doch, ein schönes Bähnchen mit amüsanter Streckenführung und einigen Tunnels, und vor allem mit Dampfloks.

Link Fotos Stockhaldekehrtunnel

Der Stockhaldekehrunnel ist Deutschlands einziger Kehrtunnel und, wenn ich mich nicht irre, der einzige nicht in einer Hochgebirgsbahn weltweit. Sicher aber ist er einer der schwärzesten, und birgt zudem ein eigenes Rätsel. Der hier beschriebene Bau ergibt daher eine interessante Lektüre, siehe dazu Würthenaus Denkschrift, S. 135 ff.