Diverse Archivalien im unterirdischen Zusammenhang

Das sich so langsam doch die Archivalien etwas türmen, habe ich beschlossen, die von mir bereits elektronisch aufgearbeiteten hier zur Verfügung zu stellen. Sämtliche Urheberrechte dürften schön längst abgelaufen sein - die (derzeit) jüngste hier verfügbare Publikation datiert von 1890.
Die hier wiedergegebenen Faksimiles sind natürlich in ihrer Auflösung und Größe etwas beschränkt. Bei Interesse gebe ich die 'großen' Versionen gern weiter - einfach anfragen.

Ich bitte auch hier um etwas Geduld - diese Seite ist (wie alles andere hier) noch sehr stark in Arbeit.

 

[Siegel Gewerkschaft Anna] - [Urgrabenurkunde]

 

Wappen Vorderösterreich

Die beiden Berichte der österreichischen Bergbeamten von Carato und von Vernier werfen ein interessantes Schlaglicht auf die Zustände im schwarzwälder Bergbau des 18. Jahrhunderts: Kuxkränzelei, Betrug, Korruption, Vetternwirtschaft, Pfusch über- und untertage, wilde leere Versprechungen und Spaß allerorten. Besonders interessant die Zustände im Silberbergwerk Suggental rund um den Steiger Ortlieb - kein Wunder,daß das Bergwerk Suggental auf den Hund kam.

Nicht fehlen darf natürlich die "Denkschrift über die Erbauung der Bahnen im badischen Oberland, Leopoldshöhe - Lörrach; Schopfheim - Säckingen, Weizen - Immendingen, zur Umgehung des Schweizergebiets", bearbeitet von A. von Würthenau, Baudirektor; Chr. Fr. Müllersche Hofbuchdruckerei, Karlsruhe, 1890" stehen, die (wenn ich so sagen darf) ein wahres Schmuckstück darstellt. Diese Denkschrift befaßt sich mit dem Bau der drei strategischen Bahnen und bietet hierzu eine Fülle von Details zu Begründung, Planung, Bau und Ausführung.

 

Ein in Umfang und Tiefe natürlich nicht an v. Würthenaus Denkschrift herankommendes Werk ist der Reiseführer "Die strategische Wutachtal-Randen-Donaubahn Oberlauchringen-Immendingen. Illustrierter Führer mit Karte der Bahn für Reisende und Touristen von S. Pletscher". Derweil er, wie der Autor selbst sagt, der militärischen Geheimhaltung wegen weniger exakte Daten bieten kann, so liefert er doch jede Menge Anekdötchen und Sagen der Gegend, damaliger Ausflugstips usw. Auch ganz nette Lektüre; leider ist die Qualität der Abbildungen nicht immer berauschend.
(Bonndorf, Druck und Verlag von J. A. Binder's Nachfolger, 1890).

Zusätzlich zum Reiseführer "Die strategische Wutachtal-Randen-Donaubahn Oberlauchringen-Immendingen" stehen hier noch ein paar Auszüge des "Führers durch den Schwarzwald - Schmidts Reisebücher" aus dem Verlag von Caesar Schmidt, 1890, Auto ebenfalls S. Pletscher zur Gehrenau zur Verfügung.