Die Denkschrift A. von Würthenaus zum Bau der strategischen Bahnen Badens

Eine kleine Anmerkung: Liebe Schüler und Studenten, die ihr andauernd über Google mit den Suchbegriffen "Inhaltsverzeichnis" und "Deckblatt" hier antanzt - es ist zwar nett, daß euch offensichtlich das Design des 19. Jahrhunderts gefällt, aber macht eure Sachen doch einfach mal selbst, anstatt sie irgendwo abzukupfern. Nicht, daß mich das stören würde, nur mal so.

Eine der interessantesten Schriften in Bezug nicht nur auf die Wutachtalbahn (die als "Sauschwänzlebahn" besser bekannt sein dürfte), sondern auch auf die Wehratalbahn ist die "Denkschrift über die Erbauung der Bahnen im badischen Oberland, Leopoldshöhe - Lörrach; Schopfheim - Säckingen, Weizen - Immendingen, zur Umgehung des Schweizergebiets", bearbeitet von A. von Würthenau, Baudirektor; Chr. Fr. Müllersche Hofbuchdruckerei, Karlsruhe, 1890.

Da diese Schrift einerseits nicht mehr besonders leicht erhältlich, andererseits die Originale in keinem guten Zustand sind, möchte ich hier einen Abriß dieser Schrift liefern. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich hier druckfähige Scans bereitstellen; bis dahin versende ich sie gern auf Anfrage.

Man beachte, daß in folgender Liste manche Seiten doppelt vorhanden sind - ich habe mich dazu entschieden, um die einzelnen Kapitel geschlossen darzustellen und so zu vermeiden, daß jeweils die erste Seite eines Kapitels aus der letzen des vorherigen gezogen werden muß (oder die letze Seite eines Kapitels aus der ersten des folgenden).

Um die genauen Kapitelbenennungen zu erfahren, empfehle ich, einfach die beiden Seiten des Inhaltsverzeichnisses zu Rate zu ziehen...

Deckblatt:

Inhaltsverzeichnis:

Weizen-Immendingen, Ausarbeitung und Begründung des Projektes sowie Beschreibung der geologischen Verhältnisse Weizen-Fützen und Fützen-Zollhaus

Bauprojekt: Geschäftseinteilung

Ausarbeitung und Begründung des Projekts:

Vergleich zwischen generellem Reichsüberschlag und dem genauen Überschlag

Bauausführung-Allgemeines

Bahn Leopoldshöhe-Lörrach:

Bahn Schopfheim-Säckingen:

Der Fahrnauer Tunnel:

Freie Strecke Schopfheim-Wehra

Freie Strecke Wehra bis Oeflingen mit der Wehratalbrücke

Freie Strecke Oeflingen bis Säckingen

Bahn Weizen-Immendingen

Der große Stockhaldetunnel (Stockhaldekehrtunnel):

Strecke vom Thalübergang bei Fützen bis Wegunterführung Wannensteige

Strecke vom oberen Widerlager des Biesenbachviaduktes bis jenseits der Station Zollhaus

Anzahl der Arbeiter mit graphischer Darstellung sowie Unglücksfälle

Vergleichung zwischen dem wirklichen Bauaufwand und dem Reichsüberschlag