Der Reiseführer "Die strategische Wutachtal-Randen-Donaubahn Oberlauchringen-Immendingen. Illustrierter Führer mit Karte der Bahn für Reisende und Touristen"

Hier also der Reiseführer "Die strategische Wutachtal-Randen-Donaubahn Oberlauchringen-Immendingen. Illustrierter Führer mit Karte der Bahn für Reisende und Touristen von S. Pletscher" [Samuel Pletscher], Bonndorf, Druck und Verlag von J. A. Binder's Nachfolger, 1890.

Dieser Reiseführer zeigt meiner Meinung nach ganz gut die schon recht frühe Beliebtheit der Umgebung der Wutachtalbahn. Leider verfüge ich über keine Zahlen bzw. Statistiken der Übernachtungen vorr und nach dem Bau der Wutachtal- (Sauschwänzle-)bahn. Wenngleich er, wie gesagt, nicht an die fachliche Tiefe und Qualität des Fachwissens der Denkschrift A. von Würthenaus heranreicht, so will er das auch gar nicht. Dafür bietet er eine nette Reisebeschreibung dieser Bahnen und dazu jede Menge Anekdötchen, Ausflugtips zu mit diesen Bahnen erreichbaren Zielen, ein paar Sagen aus der Gegend und mindestens ein Gedicht. Leider kommen die Namen Tegeler und Schlüns (oder Schlürs) nicht vor, aber dafür kann der arme Herr S. Pletscher zur Gehrenau schließlich nix.

Und wenn man so will, könnte man sagen, daß er in gewisser Weise einen wesentlich besseren Abklatsch des Lebens zu dieser Zeit liefert als der doch eher technisch orientierte Würthenau. Von daher: Viel Spaß damit!

Nun, eines hätte ich (wie üblich) dazu noch zu sagen: Der Zustand solcher Schriften in den Archiven wird immer schlechter; zu wenige Mittel sind zur Konservierung vorhanden. Es wäre sehr schade, wenn die Schriften irgendwann einmal nicht mehr verfügbar sein sollten. Daher gebe ich gern an jeden Interessenten die "Original"-Scans weiter - einfach E-Mail an mich senden.

Deckblatt, Vorwort und Einleitung

Die Talstrecke Oberlauchringen-Weizen im Wutachtal. (Die bisherige Wutachtalbahn.)

Die Bergstrecke Weizen-Zollhaus (-Blumberg), Wutachtal-Randen. Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn.

  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 16
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Bild Brücke Epfenhofen
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 17
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 18
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 19
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 20
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 21
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 22
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 23
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 24
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 25
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 26
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 27
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 28
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 29
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 30
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 31
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 32
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 33
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 34
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 35
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 36
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 37
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 38
  • Die Glanzpartie der neuen strategischen Bahn: Seite 39

Die Talstrecke im Aitrach- und Donautal. Zollhaus-Hintschingen-Immendingen